Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Steckbrief-Reihe - Entwicklungsteam Bürgerbeteiligung

LUKAS KLINGER – In die Arbeit des Entwicklungsteams bringt er mit seinem IT Know-How die Sicht eines „Digital Natives“ mit ein. Speziell im Bereich Stadtplanung möchte er die Griesheimer Bürgerbeteiligung vorantreiben.

Ich lebe in Griesheim seit…

ich denken kann :-).

Wenn ich zurück nach Griesheim komme, freue ich mich auf…
Heimat, Familie und Freunde, Feste wie Kerb und Zwiebelmarkt.

Mein Lieblingsort in Griesheim ist…
Die Altstadt rund um die Friedenslinde und den Jean-Bernard-Platz.

Hier sehe ich in Griesheim Entwicklungspotenzial…
Griesheim wächst seit vielen Jahren in den Ortsrändern, bspw. der Nahverkehr ist nur in der Kernstadt gut vernetzt. Hier ist es wichtig Lösungen zu finden, um die Stadt weiterhin attraktiv zu halten. Auch Themen wie ein neuer Standort für die Feuerwehr oder unser geliebtes Freibad sind wichtig für die zukünftige Stadtentwicklung.

Ich bringe in die Zusammenarbeit im Entwicklungsteam ein…
Mein breites IT Know-How und frische Ideen aus der Sicht eines „Digital Natives“.

Von meinem Mitwirken im Entwicklungsteam erhoffe ich mir…

Ein besseres Griesheim für uns alle und vollem ein Griesheim für die Zukunft.

Bürgerbeteiligung in Griesheim bedeutet für mich…
Aktiver Dialog zu Vorhaben der Städteplanung.


Zur Steckbrief Reihe
Um die bürgerschaftlichen Mitglieder des Entwicklungsteams und ihr wichtiges Engagement für die Griesheimer Bürgerbeteiligung vorzustellen, hat die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung eine Steckbrief-Reihe initiiert, in der sich einige Mitglieder der Öffentlichkeit vorstellen.

Die engagierten Bürger*innen, die sich auf einen Aufruf der Stadt Griesheim gemeldet hatten, wurden paritätisch nach den Kriterien Geschlecht, Alter und Wohnort besetzt. Die bürgerschaftlichen Vertreter*innen des Entwicklungsteams bilden damit die vielfältige Griesheimer Stadtgesellschaft ab.

Das Entwicklungsteam, bestehend aus 12 Mitgliedern der Bürgerschaft, fünf Vertreter*innen der Politik sowie fünf Vertreter*innen aus der Verwaltung, hat den Auftrag, die Griesheimer Bürgerbeteiligung zu evaluieren und zu ihrer Weiterentwicklung beizutragen.