Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Straßenbauarbeiten in der Donaustraße gehen weiter

Die von der Stadt Griesheim beauftragte Baufirma nimmt nach einem vierwöchigen Weihnachtsurlaub am Montag (24. Januar) in der Donaustraße ihre Tätigkeit mit Pflasterarbeiten wieder auf.

Zuletzt hatten die Mitarbeiter*innen im Dezember 2021 an der Erneuerung der Kreuzung Donaustraße/Lilienthalstraße gearbeitet. Hier konnten bereits die Bordsteinarbeiten, der Einbau der Frostschutzschicht und die Leistungen für die Versorgungsträger erfolgreich abgeschlossen werden. Als nächstes wird die Baufirma die Kreuzung pflastern, bevor in diesem Bereich dann die Gehwege neu hergestellt werden.  

Der nächste Teilabschnitt ist bis zur Sterngasse vorgesehen. Damit in dieser Zeit für die Bürger*innen immer ein Gehweg nutzbar ist, wird zuerst die östliche Seite bearbeitet, bevor gleiches Vorgehen auf der Westseite erfolgt: erst der Abbruch, dann die Erweiterung von Versorgungsleitungen für Telekommunikation, Strom sowie Straßenbeleuchtung und schließlich die Wiederherstellung des Gehwegs.

Die Pflasterung der Fahrbahn schließt die Arbeiten des ersten Bauabschnitts ab. Dazu muss die Straße für den Verkehr gesperrt werden. Eine Umfahrung der Baustelle ist zu jeder Zeit möglich. Für die Anlieger soll das Auf- und Abfahren von den Grundstücken zeitnah wieder möglich sein. Für eine weiterhin geregelte Abfallentsorgung holt die beauftragte Baufirma die Müllbehälter an den Grundstücken ab und bringt sie nach der Leerung wieder zurück.
 
Ende März 2022 soll voraussichtlich dann mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen werden. Dieser umfasst den Bereich zwischen Sterngasse und Hausweg.

Die Planzeichnung der Donaustraße. Foto: Stadt Griesheim