Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Verkehrsberuhigte Zone in der Kreuzgasse

Die Kreuzgasse befindet sich in der ehemaligen Altstadt Griesheims. Gerade der angrenzende Jean-Bernard-Platz hat sich in den letzten Jahren, auch aufgrund der sich dort befindlichen Außengastronomie, wieder als Treffpunkt für Griesheimerinnen und Griesheimer, aber auch für Besucher der Stadt etabliert. Ebenso werden dort abseits der Pandemie Feiern wie z.B. das Museumsfest oder der Weihnachtsmarkt abgehalten.
Aus diesem Grund wurde der Ausbau der Kreuzgasse in einer Form gewählt, welche sich optisch dem Altstadtcharakter einfügt. Mithilfe der Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone in der Kreuzgasse wird die Aufenthaltsqualität und der Funktion dieses Bereichs als sozialer Treffpunkt zusätzlich Rechnung getragen und der „Altstadtcharakter“ an dieser Stelle abgerundet.

Für Autofahrende bedeutet die dortige Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone, dass die Kreuzgasse ab sofort nur noch in Schrittgeschwindigkeit befahren werden darf. Zu Fuß Gehende dürfen weder gefährdet noch behindert werden, falls notwendig haben Autofahrende zu warten. Weiterhin ist das Parken nur in den dafür vorgesehenen Parkflächen erlaubt, zudem ist man bei der Ausfahrt auf die Pfützenstraße nun wartepflichtig.
Die Stadtpolizei wird den verkehrsberuhigten Bereich zukünftig verstärkt überwachen.