Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

„Viva Vittoria“ – Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen am 10. Juni

„Viva Vittoria“ ist ein Projekt, welches auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen möchte. Die Aktion wurde 2015 im italienischen Brescia von verschiedenen Frauen initiiert (www.vivavittoria.it). In Brescia wurden dann auf einem öffentlichen Platz 15.000 (Woll)-Teile à 1 qm ausgelegt. Die Frauen strickten oder häkelten im Vorfeld Teile in der Größe 50 x 50 cm. Davon wurden jeweils vier Teile mit einem roten Faden zusammengenäht, um eine Einheit zu signalisieren.

Darmstadt ist die erste Stadt in Deutschland, die „Viva Vittoria“ über die Grenzen Italiens hinaus bekannt macht. Initiiert wurde dies durch Anja Kernchen aus Traisa. Sie lebt einen Großteil des Jahres im italienischen Bergamo und kam so mit dem Projekt und den Gründerinnen in Kontakt. Daher gilt es nun, viele Menschen zu gewinnen, die dieses Projekt tatkräftig unterstützen.

Das Caritaszentrum in Griesheim war sofort bereit, gemeinsam mit den Klienten*innen der Tagesstätte an diesem Projekt teilzunehmen. Darüber hinaus konnte auch die Stadt Griesheim, durch eine Kooperation mit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Karin Hofmann, für das Projekt gewonnen werden. Um das Projekt zu unterstützen, hat sich die Stadt Griesheim bereit erklärt, Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Neben den Teilnehmenden des Frauentreffs, des Multikulturellen Frauentreffs Griesheim und der Tagesstätte des Caritaszentrums Griesheim sind alle willkommen, die sich an dem Projekt beteiligen und ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen möchten.

Wann: Freitag, 10. Juni 2022 von 10 bis 12 Uhr
Wo: Rathaus der Stadt Griesheim, Wilhelm-Leuschner-Straße 75, Sitzungsraum C, Eingang Schillerstraße  

Die Organisator*innen bitten um eine Anmeldung per Telefon: 06155 / 701-155 oder per E-Mail an: karin_hofmanngriesheimde  

Corona-Hinweis: Für diese Präsenz-Veranstaltung gilt eine Maskenpflicht.

Das Organisationsteam freut sich über mitgebrachte Wollspenden und eine rege Teilnahme. Wollspenden können auch im Caritaszentrum Griesheim abgegeben werden.

Bis zum 31. Januar 2023 können die fertigten Quadrate im Caritaszentrum Griesheim abgegeben werden. Diese werden dann zur Sammelstelle nach Darmstadt weitergeleitet. Jedes Quadrat symbolisiert das persönliche „NEIN“ gegen die Gewalt an Frauen. Am 4. und 5. März 2023 werden die gefertigten Decken auf dem Friedensplatz in Darmstadt ausgelegt. Anschließend werden die Decken zugunsten des Frauenhauses und „Wildwasser e.V.“ in Darmstadt auf dem Friedensplatz verkauft, um Frauen, die Opfer von Gewalt sind, zu unterstützen.

Abgabeort:  
Caritaszentrum Griesheim, Wilhelm-Leuschner-Straße 101, 64347 Griesheim nach vorheriger telefonischer Absprache unter 06155 / 868 377 0

Stadt Griesheim und das Caritaszentrum Griesheim unterstützen die Strick- und Häkel-Aktion am 10. Juni im Griesheimer Rathaus.