Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Vorsorge der Stadt Griesheim für einen länger anhaltenden Stromausfall

Wir alle sind heute abhängig von unterschiedlichen Energiequellen. Hierzu gehören Strom, Gas, Öl und Fernwärme, die ins Haus geliefert werden. Wie abhängig man von dieser Versorgung ist, zeigen schon die Auswirkungen, eines kurzzeitigen Stromausfalls – alle netzbetriebenen Geräte funktionieren dann auf Dauer nicht. Wie bereits seit Jahren immer wieder in Medien behandelt wird, so ist auch das Thema „länger andauernden Stromausfall“ seit längerem bei der Stadt Griesheim im Fokus.
So wurden in der Vergangenheit bereits verschiedene Maßnahmen zwischen der Stadtverwaltung und Feuerwehr besprochen und abgestimmt, um sich auf einen eventuellen längeren Stromausfall präventiv vorzubereiten.
Hier konnte man sich darauf verständigen, dass im Fall der Fälle verschiedene Hallen (Hegelsberghalle, Wagenhalle) als Notunterkunft und Anlaufstelle für Bürger*innen dienen und diese daher mit einem festen Stromaggregat versorgt würden. Auch das Rathaus (Sitzungstrakt) soll mit einem Stromaggregat versehen werden, da hier im Katastrophenfall der Verwaltungsstab sitzt und sich die Einsatzleitung hieraus bildet. Zudem wurde die Feuerwehr und die Kläranlage ausgestattet, um deren Betriebsabläufe gewährleisten zu können.

Auch privat kann man Vorsorge treffen
Es erscheint geboten, dass Bürger*innen sich auch im privaten Lebensumfeld darauf einstellen, eine gewisse Zeit lang ohne Strom auszukommen. Wir empfehlen, das Bewusstsein hierfür zu schärfen. Beispielsweise kann im Alltag einmal betrachtet werden, welche technischen und elektronischen Alltagsutensilien benutzt und gebraucht werden.

Bei der Sicherheit der Stromversorgung liegt Deutschland in Europa ganz vorn
Die Haushalte in Deutschland müssen im Jahr durchschnittlich nur wenige Minuten auf Strom verzichten. In Europa zählt damit die Stromversorgung in Deutschland zu den sichersten.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katstrophenhilfe gibt in diesem Zusammenhang Tipps und Empfehlungen zur Vorsorge für einen länger anhaltenden Stromausfall, auch im privaten Lebensumfeld:
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Tipps-Notsituationen/Stromausfall/stromausfall_node.html