Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

E-Ladesäulen für Kfz

Elektromobilität – E-Ladesäulen in Griesheim

Die Stadt Griesheim hat mit Unterstützung der ENTEGA im Rahmen des Bundesförderprojekts „Ladesäulen für Südhessen 2.0“ die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge bedarfsgerecht weiter ausbauen können und verfügt nun über vier neue Normal-Ladesäulen sowie eine Schnell-Ladesäule. Insgesamt stehen nun sieben E-Ladesäulen im Stadtgebiet zum Ökostrom-Tanken öffentlich-zugänglich zur Verfügung.

Nach Prüfung und Abstimmung mit dem Netzbetreiber E-Netz-Südhessen, dem Energieversorger ENTEGA und der Stadt Griesheim in 2021, konnten die Stromtankstellen im Laufe dieses Jahres eingerichtet werden:

Die Normal-Ladesäulen sind ab sofort am

  • Parkplatz Hintergasse / Ecke Pfützenstraße,
  • Nelly-Sachs-Straße / Ecke Käthe-Kollwitz-Straße,
  • am Hallenbad und in der Elbestraße (Höhe Saalestraße)nutzbar.

    Die Schnell-Ladesäule befindet sich am Platz Bar-le-Duc (nordwestlicher Parkplatz).

Damit ergänzen die neuen E-Ladesäulen die zwei bestehenden öffentlich-zugänglichen Ladesäulen am Rathaus und auf dem Parkdeck Hofmannstraße, die bereits 2017 von der ENTEGA und der Stadt Griesheim im Rahmen des Landesförderprojektes „Ladesäulen für Südhessen 1.0“ eingerichtet wurden.„Wir wollen die E-Mobilität in unserer Stadt kontinuierlich weiter fördern und damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der kommunalen Klimaschutz-Ziele leisten. Die Zahlen belegen, dass seit 2017 die Ladevorgänge an den beiden vorhandenen E-Ladesäulen stark zugenommen haben. Waren es 2020 bereits 746 Ladevorgänge, lagen wir 2021 schon bei 2248 – eine Steigerung um 300 Prozent. Mit den neuen E-Ladesäulen ist es uns gelungen, eine leistungsstarke und nachfrageorientierte Ladeinfrastruktur zu schaffen, deren Netzwerk im ganzen Stadtgebiet den Nutzenden zur Verfügung steht“, sagt Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl.

Die Stadt Griesheim hat an den E-Ladesäulen-Standorten Beschilderungen angebracht, die das dortige Parken ausschließlich für E-Fahrzeuge während des Ladevorgangs zulässt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Parkflächen am Boden zusätzlich noch mit Piktogrammen versehen.


WISSENSWERTES
Mehr Informationen zum Laden eines E-Fahrzeugs von unterwegs gibt es auf der Website der Entega: https://www.entega.de/elektroauto-laden/


Fachbereich V - Stadtentwicklung

Stadtverwaltung Griesheim
Stadtplanungs- und Umweltamt
Wilhelm-Leuschner-Straße 75
64347 Griesheim

Telefon: 0 61 55 / 701-262
Telefax: 0 61 55 / 701-216

stadtentwicklung@griesheim.de
Zimmer: 215 - 217, 219, 220, 221 (1. Stock)