Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

1. Schwimmabzeichen Tag – Griesheimer Bäderbetrieb als Hessisches Schwimmausbildungszentrum zertifiziert

Der Griesheimer Bäderbetrieb ist vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport und dem Kultusministerium als „Schwimmausbildungszentrum Hessen“ zertifiziert worden. Eine Auszeichnung, die nun auch offiziell bestätigt, dass die lebenswichtige Schwimmausbildung für alle Kinder in Griesheim groß geschrieben wird. Anlässlich des 1. Schwimmabzeichen Tags (22. Mai) hat der städtische Bäderleiter, Markus Kreickenbaum, diese Woche gemeinsam mit den Griesheimer Schwimmvereinen die Urkunde mit Plakette entgegen genommen.

„Durch die Coronavirus-Pandemie und der damit einhergehenden Bäderschließung musste die Schwimmausbildung zwischenzeitlich leider pausieren. Nachdem wir jedoch Anfang Juni 2021 die Bäder wieder öffnen durften, war es uns ein besonderes Anliegen, die Schwimmkurse für die Kinder schnellstmöglich wieder in vollem Umfang anbieten zu können. Das haben wir geschafft. Stolz sind wir in diesem Zusammenhang vor allem aber auch über die engagierten jungen Schwimmer*innen, die ihre erlernte Fähigkeit mit einem  Schwimmabzeichen erfolgreich abgeschlossen haben“, betont Markus Kreickenbaum.

Rund 400 Schwimmabzeichen konnte der Bäderbetrieb gemeinsam mit dem SV St. Stephan, dem TUS Griesheim, allen Griesheimer Schulen sowie der Erich-Kästner-Schule und der Goethe Schule aus Pfungstadt, trotz Coronavirus-Pandemie, im vergangenen Jahr schwimmtüchtigen Kindern ausstellen und gehört damit zu den derzeit 22 „Schwimmausbildungszentren Hessen“. Dass Schwimmen lebensnotwendig ist und Leben retten kann, da sind sich alle Griesheimer Beteiligten einig. Vor allem die Schwimmausbildung für Kinder ist entscheidend, da sie bereits den Jüngsten die Angst vor dem Wasser nimmt, Selbstbewusstsein schafft und gleichzeitig auch Badeunfällen vorbeugt.

„Ziel ist es, das Schwimmkurs-Angebot für Kinder in diesem Jahr weiter voranzutreiben und allen Interessierten eine Schwimmausbildung zu ermöglichen“, so Kreickenbaum weiter. „Wir als Sportvereine unterstützen das Vorhaben und freuen uns natürlich auch auf eifrigen Nachwuchs für unsere Schwimm-Mannschaften“, ergänzen Xenia Dullin, Cheftrainerin der TUS Schwimmschule und Lukas Bahle, Leiter der Schwimmabteilung vom SV St. Stephan.   

Die Zertifizierung zum „Schwimmausbildungszentrum Hessen“ erfolgt Rahmen der Aktion „Hessen lernt Schwimmen“. Das Projekt macht es möglich, dass 8- bis 13-jährige Kinder und Jugendliche, die noch kein Deutsches Schwimmabzeichen in Bronze – den sogenannten „Freischwimmer“ – haben, kostenlos über das Förderprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK“ das Schwimmen erlernen und üben können.

HINWEIS
Das Griesheimer Hallenbad bleibt am Sonntag (22. Mai) aufgrund einer Sportveranstaltung für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Stattdessen hat das Bad am Vatertag (Donnerstag, 26. Mai) zu den gewohnten Zeiten zusätzlich geöffnet.

Der städtische Bäderleiter, Markus Kreickenbaum (rechts), mit Xenia Dullin vom TUS Griesheim und Lukas Bahle vom SV St. Stephan. © Stadt Griesheim