Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Auch die zweite Informationsveranstaltung über die wiederkehrenden Straßenbeiträge war gut besucht

Die Einführung der wiederkehrenden Straßenbeiträge stößt in der Griesheimer Bevölkerung nach wie vor auf ein großes Interesse, denn auch bei der zweiten Bürgerinformationsveranstaltung waren in der Hegelsberghalle fast keine freien Sitzplätze mehr vorzufinden.
Am Montag (10.) waren es rund 250 Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich über die vorgesehene Einführung der wiederkehrenden Straßenbeiträge in Griesheim informieren wollten. Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl eröffnete den Reigen der Vorträge und erläuterte zunächst, aus welchen Gründen sich die Stadt Griesheim entschlossen hat, von den derzeit einmaligen auf die künftig wiederkehrenden Straßenbeiträge umzustellen.
Anschließend gab Rechtsanwalt Dr. Gerd Thielmann vom Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz einen informativen und kurzweiligen Überblick über die rechtlichen Hintergründe der wiederkehrenden Straßenbeiträge. Hierbei wurde deutlich, dass die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer in Griesheim ab dem kommenden Jahr nur zu verhältnismäßig geringen Straßenbeiträgen herangezogen werden.
Abschließend kam der im Auftrag des Fachbüros Kommunal-Consult Becker AG in Pohlheim tätige Referent Norbert Leistner zu Wort und erklärte die praktischen Schritte der Umstellung, insbesondere das Ausfüllen der Selbstauskunftsbögen, die in dieser Woche jedem Eigentümer zugesandt werden. In der etwa zweieinhalbstündigen Veranstaltung konnten zahlreiche Fragen der Anwesenden beantwortet werden.

Nachfolgend sind die Termine für die Bürgersprechstunden aufgeführt, die zur Hilfe für die Beantwortung von Fragen in Anspruch genommen werden können:
-    Dienstag, 18. September 2018 von 13.00 bis 18.00 Uhr
-    Mittwoch, 19. September 2018 von 08.00 bis 13.00 Uhr
-    Dienstag, 25. September 2018 von 13.00 bis 18.00 Uhr
-    Freitag, 28. September 2018 von 08.00 bis 13.00 Uhr
-    Montag, 1. Oktober 2018 von 13.00 bis 18.00 Uhr
-    Dienstag, 2. Oktober 2018 von 08.00 bis 13.00 Uhr
-    Montag, 8. Oktober 2018 von 13.00 bis 18.00 Uhr
-    Mittwoch, 10. Oktober 2018 von 13.00 bis 18.00 Uhr

Alle Sprechstunden finden im Bürgerhaus St. Stephan, St.-Stephans-Platz 26, in Griesheim statt. Ebenso können vom 17. September bis 12. Oktober 2018 sachkundige Ansprechpartner im Rahmen einer telefonischen Beratung über eine Hotline mit der Rufnummer 06155/701-192 befragt werden. Ebenso sind weitere Informationen unter der Internet-Adresse www.griesheim.strassenbeiträge.de abrufbar.