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Bericht aus dem Magistrat – Radverkehrskonzept wird am 27.01.2021 im Ausschuss beraten

Vor Weihnachten und bereits schon mehrfach im neuen Jahr 2021 tagte der Magistrat. In jeder Sitzung standen und stehen Beratungen über Personalangelegenheiten der Stadt Griesheim auf der Tagesordnung.
So erfolgten Neueinstellungen in den verschiedensten Bereichen der Verwaltung, Kindertagesstätten und Bauhof. Auch Renteneintritte und sogenannte „Minijobs“ ergänzen regelmäßig die Vorlagen des Personalamts.

Radverkehrskonzept vorgestellt
In der Sitzung vom 11. Januar 2021 stellte das Darmstädter Planungsbüro Mobilitätslösung den Entwurf für das Griesheimer Radverkehrskonzept vor. Im Laufe des vergangenen Jahrs 2020 erarbeiteten die Fachplanerinnen, unter Beteiligung der Bürgerschaft, einen Vorschlag für ein Griesheimer Radwegenetz sowie verschiedene Handlungsbereiche, in denen die Griesheimer Politik und Verwaltung nun Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Radwegenetzes aufgezeigt bekommen.
Griesheimer Bürger*innen und Interessierte des Radverkehrs hatten im Jahr 2020 die Möglichkeit erhalten, sich über verschiedene Veranstaltungen, eine Ortsbefahrung mit den Fachplanerinnen sowie ein digitales Beteiligungsformat in den Monaten Mai bis Juli in die Konzepterarbeitung mit ihren Erwartungen und Vorschlägen einzubringen.
Im nächsten Schritt wird der Entwurf des Radverkehrskonzepts in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses Umwelt, Energie und Mobilität am 27.01.2021 beraten. Interessierte sind eingeladen, die politische Beratung in der Hegelsberghalle ab 18 Uhr zu verfolgen. Die Durchführung der Ausschüsse unterliegt pandemiebedingt strengen Schutzvorkehrungen. Im Anschluss an die Vorstellung im Ausschuss wird über das weitere Vorgehen informiert.


Besondere Herausforderungen bei den Wahlen 2021 – es werden mehr Briefwähler*innen erwartet
Die Wahlleitung und dessen Stellvertreter informierten den Magistrat über die Besonderheiten der diesjährigen durchzuführenden Wahlen.
In diesem Jahr wird aufgrund der Corona-Pandemie mit einem höheren Anteil der Briefwählerschaft als bei vorhergehenden Wahlen gerechnet. Die bisherigen Wahllokale waren oftmals in Klassensälen der Schulen und kleineren Räumlichkeiten eingerichtet.
Pandemiebedingt müssen nun die Wahllokale großräumiger und gut zu lüften sein. Daher werden Griesheimer Sporthallen genutzt und weitergehende Schutzvorkehrungen für Wahlhelfer*innen und Direktwähler*innen getroffen.
Eine besondere Herausforderung stellt für die Wahlleiter die Gewinnung von Wahlhelfer*innen dar. Etwas weniger als die Hälfte der 220 benötigten Ehrenamtlichen konnte bisher gefunden werden. Interessierte können sich noch bis Ende Januar 2021 beim Wahlamt als Wahlhelfer*in registrieren.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.griesheim.de/wahlhelferwerden


Mängelmelder gestartet und Kategorien bereits erweitert
Der Magistrat freute sich über den Start des städtischen „Mängelmelders“ ab Mitte Dezember 2020. Inzwischen sind mehrere Kategorien freigeschaltet. In Phase 1 konnten Meldungen in den Kategorien Spielplätze, Beleuchtung und Stadtreinigung eingereicht werden. Ab 18. Januar 2021 wurden in Phase 2 weitere Kategorien freigeschaltet. So können nun auch Meldungen der Kategorien „Öffentliche Grünflächen“ und „Straßenschäden“ abgesetzt werden. Weiterhin erfolgt die Möglichkeit für Meldungen an das Ordnungsamt. Als Beispiel dienen hier defekte oder verunreinigte Verkehrszeichen, herrenlose Fahrräder oder illegal entsorgte Gefahrenstoffe.
Sehr erfreulich ist, dass dieses Angebot bereits rege von den Bürger*innen genutzt wird, um die Stadtverwaltung auf Schäden oder Mängel im Stadtgebiet hinzuweisen.

Neue Bäume im Neubaugebiet Süd-West
Der Magistrat entschied vor Weihnachten, den Auftrag zur Pflanzung und Pflege von 22 Bäumen für die Gyönker Straße und den Flecksweg an ein Griesheimer Unternehmen zu vergeben.