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Bürgerbeteiligung – Stadt Griesheim veröffentlicht 2. Vorhabenliste

Die Vorhabenliste der Stadt Griesheim – ein Medium für mehr Transparenz und Informationen rund um städtische Vorhaben. Am Donnerstag (1. Dezember) hat die Stadt Griesheim diese nun bereits zum zweiten Mal veröffentlicht. Die 2. Vorhabenliste enthält per Beschluss der Stadtverordnetenversammlung 22 Vorhaben, die sich in Planung oder in der Umsetzung befinden. Im Vergleich zur 1. Vorhabenliste (1. April 2021) wurden zehn neue Vorhaben aufgenommen, fünf in das Archiv überführt und die verbleibenden zwölf Steckbriefe aktualisiert.

Carolin Handschuh von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung erklärt: „Die Vorhabenliste legt in Griesheim den Grundstein für eine gute Bürgerinformation und eine darauf aufbauende Beteiligung. Alle Griesheimer Bürger*innen sollen Kenntnis darüber haben, mit was sich die Stadt Griesheim beschäftigt und bei welchen Vorhaben sie mitreden und mitgestalten können.“

Bürger*innen erfahren in der Vorhabenliste, welche Maßnahmen derzeit in ihrem Lebensumfeld oder in der gesamtstädtischen Betrachtung geplant sind. Übersichtlich in Form von Steckbriefen und möglichst frühzeitig, gibt die Stadtverwaltung hierin relevante Informationen zu Planungen, Bauvorhaben oder strategischen Projekten bekannt. Interessierte können darüber hinaus einsehen, bei welchen Vorhaben die Stadt Griesheim bereits Bürgerbeteiligung geplant oder durchgeführt hat.

Einsehbar sind die Vorhaben-Steckbriefe zum einen digital über die städtische Online-Beteiligungsplattform www.griesheim-gestalten.de und zum anderen in Kürze als gebundene Printausgabe. Diese wird dann in städtischen Einrichtungen, wie beispielsweise dem Rathaus, und im Prospektständer der Postfiliale ausliegen.

„Bürger*innen, die die Vorhabenliste bereits aus dem vergangenen Jahr kennen, denen wird auffallen, dass sich vor allem die Printausgabe gestalterisch verändert hat. Eingeflossen sind Erfahrungswerte der Koordinierungsstelle sowie umfangreiche Anregungen, die das ‚Entwicklungsteam Bürgerbeteiligung‘, ein beratender Arbeitskreis der Stadt, in einem Workshop empfohlen hat und in einer ansprechend gestalteten Broschüre mit rund 60 Seiten mündete“, so Handschuh weiter.

Neben der Bürgerinformation bringt die Vorhabenliste auch eine weitere wichtige Funktion für Griesheimer*innen mit sich: Bis zum 28. Februar 2023 besteht die Möglichkeit, eine Bürgerbeteiligung für Vorhaben anzuregen, bei denen die Stadtverwaltung noch keine vorgesehen hat.  Die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung berät interessierte Bürger*innen zu den Voraussetzungen und Abläufen. Interessierte, die sich unverbindlich einlesen möchten, finden dazu Informationen in der „Griesheimer Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung“.

WISSENSWERTES
Die Online-Version der Vorhabenliste gibt es >>> hier.
Die „Griesheimer Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung“ ist in digitaler Form >>> hier zu finden. 

KONTAKT
Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung
Carolin Handschuh
Telefon: 06155 / 701-198
E-Mail: gestaltengriesheimde

Carolin Handschuh von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung vor dem neuen Layout der 2. Vorhabenliste. © Stadt Griesheim