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Bürgerbeteiligung – Stadt Griesheim veröffentlicht 3. Vorhabenliste

Die Vorhabenliste der Stadt Griesheim – ein Medium für mehr Transparenz und Informationen rund um städtische Vorhaben. Die Stadt Griesheim hat am Donnerstag (1. Juni) diese nun bereits zum dritten Mal veröffentlicht. Die 3. Vorhabenliste enthält per Beschluss der Stadtverordnetenversammlung 20 Vorhaben, die sich in Planung oder in der Umsetzung befinden. Im Vergleich zur 2. Vorhabenliste (erschienen ab 1. Dezember 2022) wurde ein neues Vorhaben („Bebauungsplan - Vor dem Immerichberg“) aufgenommen, drei in das Archiv überführt und die verbleibenden 19 Steckbriefe aktualisiert.

Carolin Handschuh von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung erklärt: „Die Vorhabenliste legt in Griesheim den Grundstein für eine gute Bürgerinformation und eine darauf aufbauende Beteiligung. Alle Griesheimer Bürger*innen sollen Kenntnis darüber haben, mit was sich die Stadt Griesheim beschäftigt und bei welchen Vorhaben sie mitreden und mitgestalten können.“

Bürger*innen erfahren in der Vorhabenliste, welche Maßnahmen derzeit in ihrem Lebensumfeld oder in der gesamtstädtischen Betrachtung geplant sind. Übersichtlich in Form von Steckbriefen und möglichst frühzeitig, gibt die Stadtverwaltung hierin relevante Informationen zu Planungen, Bauvorhaben oder strategischen Projekten bekannt. Interessierte können darüber hinaus einsehen, bei welchen Vorhaben die Stadt Griesheim bereits Bürgerbeteiligung geplant oder durchgeführt hat.

Einsehbar sind die Vorhaben-Steckbriefe digital über die städtische Online-Beteiligungsplattform www.griesheim-gestalten.de. Eine gedruckte Version der Vorhabenliste wird es aus Gründen der Ressourceneinsparung und des Klimaschutzes erst wieder zur Veröffentlichung der 4. Vorhabenliste am 1. Dezember 2023 geben. Die derzeit noch vorrätigen Druckversionen der 2. Vorhabenliste werden mit einem Aufkleber versehen, der auf die geänderten Steckbriefe auf der Webseite verweist. Diese wird dann in städtischen Einrichtungen, wie beispielsweise dem Rathaus und im Informationsständer der Postfiliale, ausliegen.

Neben der Bürgerinformation bringt die Vorhabenliste auch eine weitere wichtige Funktion für Griesheimer*innen mit sich: Bis zum 1. September 2023 besteht die Möglichkeit, eine Bürgerbeteiligung für die neu aufgenommenen Vorhaben anzuregen, bei denen die Stadtverwaltung noch keine vorgesehen hat. Die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung berät interessierte Bürger*innen zu den Voraussetzungen und Abläufen. Interessierte, die sich unverbindlich einlesen möchten, finden dazu Informationen in der „Griesheimer Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung“.

WISSENSWERTES
Die Online-Version der Vorhabenliste gibt es >>> hier.

Die „Griesheimer Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung“ ist in digitaler Form >>> hier zu finden. 

KONTAKT
Stadt Griesheim
Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung
Carolin Handschuh
Telefon: 06155 / 701-198
E-Mail: gestaltengriesheimde

Carolin Handschuh von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung am städtischen Informationsständer in der Postfiliale auf der Hauptstraße. © Stadt Griesheim