Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Der Mängelmelder für Griesheim – was ist denn das?!

Der Mängelmelder für Griesheim ist ein Meldesystem für Bürgeranliegen, welches die Stadt Griesheim zukünftig den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Besucherinnen und Besuchern anbietet.
 
Wir möchten, dass sich alle in unserer Stadt wohlfühlen. Auch Sie, als Bürger*in der Stadt Griesheim, können mit Ihren Beobachtungen im Alltag dazu beitragen.

Über die verschiedenen Kategorien kann man Schäden oder Mängel im Stadtgebiet melden. Zum Beispiel, wenn man ein defektes Spielgerät, eine defekte Straßenlaterne oder ein Schlagloch entdeckt und die Stadt dies reparieren muss.

Es werden schrittweise verschiedene Kategorien freigeschaltet, um Ihre Meldungen zu empfangen. Die eingegangenen Meldungen werden auf Netiquette und Zuständigkeit geprüft und freigegeben. Sie erscheinen dann auf einem digitalen Stadtplan von Griesheim in der App „Mängelmelder“.

Die App können Sie sich auf Ihr Smartphone laden und nicht nur in Griesheim nutzen. Viele weitere Städte machen mit!

Informationen zum Download erhalten Sie weiter unten…

Ein Ampelsystem zeigt den Status der Bearbeitung an.

Weiß = die Meldung ist noch nicht freigegeben
Rot = die Meldung ist noch nicht bearbeitet
Orange = die Meldung wird bearbeitet
Grün = der Auftrag ist erledigt

Nach Erledigung des Auftrags sieht man noch grüne Markierungen auf der Karte. Diese werden nach ein paar Wochen archiviert und sind dann nicht mehr sichtbar.

Unter Umständen kann der Fall eintreten, dass Meldungen für einen längeren Zeitraum „orange“ markiert („die Meldung wird bearbeitet“) erscheinen. Zum Beispiel: Im Bereich der Grünpflege trifft eine Meldung ein, die aber aufgrund von Brut- und Setzzeiten der Tierwelt nicht bearbeitet werden kann.

Wenn Meldungen wie im o.g. Beispiel vorübergehend nicht bearbeitet werden können, werden Sie hierüber informiert. Zum einen finden Sie dann einen Vermerk im Stadtplan. Haben Sie persönlich die Meldung eingegeben, so werden Sie über den Bearbeitungsstand per E-Mail informiert.

Zunächst startet der Mängelmelder in Griesheim mit 3 Kategorien.

•    Defekte Straßenbeleuchtung
•    Spielgeräte/ Spielplätze
•    Stadtreinigung

Später folgen weitere Kategorien wie beispielsweise „Straßenschäden“, „Öffentliche Grünflächen“ und „Vandalismus“.

Sie wollen sich aktiv beteiligen und uns helfen, Schäden schneller zu entdecken, Müll zeitnah zu beseitigen und so etwas Gutes für die Gemeinschaft tun?

Dann laden Sie sich gleich die Mängelmelder-App in Ihrem App-Store runter und teilen Sie uns mit, was Sie entdeckt haben.

Die App ist in ganz Deutschland nutzbar:


Android „Play-Store“ https://play.google.com/store/apps/details?id=de.maengelmelder.app

iOS „App-Store“: https://apps.apple.com/de/app/wer-denkt-was/id381986360?ign-mpt=uo%3D4

Unabhängig davon, ob Sie in Griesheim, Darmstadt oder in Hamburg etwas melden möchten– über die App wird es der zuständigen Verwaltung mitgeteilt.