Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

E-Carsharing für Griesheim

Neues Angebot von ENTEGA und der Stadt Griesheim zur Förderung der E-Mobilität

GRIESHEIM – Am 2. September 2020 haben Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl und René Sturm, Leiter Regionalmanagement von ENTEGA, ein neues gemeinsames Projekt eingeweiht.

Den Bürgerinnen und Bürgern steht nun an sieben Tagen die Woche ein Elektroauto als Carsharingfahrzeug zur Verfügung. Das Fahrzeug, ein Renault Zoe, ist auf dem Parkplatz „Parkdeck Hofmannstraße“, an einem eigens dafür vorgesehenen Ladepunkt, stationiert. Die für eine Nutzung erforderliche Registrierung und Abwicklung der Buchungen ist über die Internetseite www.entega-elektromobil.de vorzunehmen, der auch nähere Informationen zum Angebot entnommen werden können.
„Ich freue mich, den Bürgerinnen und Bürgern, gemeinsam mit der ENTEGA, ein weiteres klimafreundliches Mobilitätsangebot bereitstellen zu können“, sagte Bürgermeister Krebs-Wetzl zur Eröffnung.
Zusätzlich steht der Bürgerschaft an den Wochenenden weiterhin der Opel Ampera zur Verfügung, dessen Station am Rathaus ist und in der Woche von der Stadtverwaltung genutzt wird.

Im Rahmen der „Smart Region Initiative Rhein-Main-Neckar“ startet ENTEGA mit einem eigenen E-Carsharing-Angebot für Kommunen, um die E-Mobilität noch weiter zu fördern. „Mit diesem Angebot können Kommunen ihren Bürgerinnen und Bürgern schnell und unbürokratisch, nachhaltige Mobilität ermöglichen. Die Kommunen kommen hierdurch auch dem steigenden Wunsch nach Sharing-Modellen innerhalb der Gesellschaft nach“, sagt Dr. Marie-Luise Wolff, ENTEGA Vorstandsvorsitzende. ENTEGA hatte die Smart Region Initiative, die Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier kürzlich im bundesweiter Wettbewerb Stadt.Land.Digital ausgezeichnet hatte, gemeinsam mit kommunalen Partnern ins Leben gerufen.

ENTEGA bietet den teilnehmenden Kommunen eine Komplettlösung: vom E-Fahrzeug; der Vollkasko- und Haftpflichtversicherung; Wartung, Inspektion und Pannenhilfe bis zur regelmäßigen Reinigung und einer 24/7 Hotline für die Nutzer. Die Kommunen erhalten Renaults Zoe, die in etwa drei Stunden an einer ENTEGA-22kW-Ladesäule aufgeladen werden können.

Um das Angebot möglichst einfach nutzbar zu machen, setzt ENTEGA die eigene „ENTEGA Elektromobil“ App ein. Über die App können Nutzer alle erforderlichen Formalitäten schnell und einfach abwickeln. Dazu gehören: kostenfreie Registrierung, Validierung des Führerscheins per Post-ID-Verfahren, Reservierung, schlüsselloses Öffnen der Fahrzeuge per Bluetooth sowie automatische Abrechnung der Fahrt. Die Kosten liegen bei 10 Cent pro Kilometer und bei drei Euro pro Stunde für ENTEGA-Kunden (Nicht ENTEGA-Kunden fünf Euro). Der Tagestarif beträgt für Kunden 30 Euro (50 Euro für Nicht-Kunden), der Wochenendtarif beträgt 50 bzw. 65 Euro. Die Seite zur Registrierung ist unter der www.entega-elektromobil.de erreichbar.