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Ehrenamt – Stadt Griesheim sucht Unterstützung für den Freiwilligen Polizeidienst

Die Stadt Griesheim sucht für den Freiwilligen Polizeidienst personelle Verstärkung. Die ehrenamtlichen Helfer*innen unterstützen seit Juli 2004 die Polizeibehörden – unter anderem bei der vorbeugenden Bekämpfung von Straftaten, bei der Sicherung und dem Schutz von Gebäuden sowie öffentlichen Anlagen oder bei der Erforschung von Ordnungswidrigkeiten. Ihre Hauptaufgabe besteht vor allem darin, Präsenz zu zeigen, zu beobachten und gegebenenfalls die Vollzugspolizei zu informieren sowie als Ansprechpartner für die Bürger*innen zu fungieren.

„Einige Helfer*innen mussten aus persönlichen Gründen ihr ehrenamtliches Engagement im Freiwilligen Polizeidienst leider beenden. Damit dieser jedoch auch in Zukunft weiterhin erfolgreich und flexibel in Griesheim eingesetzt werden kann, sucht die Stadtverwaltung nun nach neuer personeller Verstärkung“, erläutert Manuel Müller vom Ordnungsamt.

Interessierte, die ein Ehrenamt beim Freiwilligen Polizeidienst ausüben möchten, können sich bis zum 15. Mai 2023 über ein Formular auf der städtischen Webseite bewerben, wenn sie: zwischen 18 und 65 Jahre alt sind, einen Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen, jederzeit für die freiheitlich-demokratische Grundordnung eintreten wollen und dazu bereit sind, in den Abendstunden und am Wochenende Ihren Dienst zu verrichten. Des Weiteren müssen Interessierte gesundheitlich fit sowie in ihrer Gesamtpersönlichkeit geeignet erscheinen und dürfen zu keiner Freiheitsstrafe oder Geldstrafe von mehr als 89 Tagessätzen verurteilt worden sein.

Nach dem Auswahlverfahren erfolgt für die künftig ehrenamtlich Tätigen eine 50-stündige Ausbildung. Mit der Aushändigung einer Urkunde werden die Helfer*innen dann in den Freiwilligen Polizeidienst aufgenommen und stehen anschließend in einem besonderen öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis zum Land Hessen. Der monatliche Einsatz in der arbeitsfreien Zeit beträgt maximal 25 Stunden und wird mit einer Aufwandsentschädigung von sieben Euro pro Stunde honoriert.

BEWERBUNG + WEITERE INFORMATIONEN
Das Bewerbungsformular für den Freiwilligen Polizeidienst ist auf der städtischen Webseite >>> hier unter dem Reiter „Ordnungsamt – Formularservice“ zu finden. Der ausgefüllte Bogen kann im Anschluss beim Ordnungsamt eingereicht werden.

Allgemeine Informationen zum Freiwilligen Polizeidienst gibt es auch beim Polizeipräsidium Südhessen >>> hier

KONTAKT
Stadt Griesheim
Bürger- und Ordnungsamt
Manuel Müller
Telefon: 06155 / 701-226
E-Mail: ordnungsamtgriesheimde

Polizeistation Griesheim
Uwe Kiewitt
Telefon: 06155 / 83 85 21
E-Mail: pst.griesheim.ppshpolizei.hessende

Das Bewerbungsformular für den Freiwilligen Polizeidienst gibt es auf der städtischen Webseite. © Stadt Griesheim