Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Einrichtung von öffentlichen WLAN Netzwerken im Georg-August-Zinn-Haus / Bücherei und der Blue Box

Im Georg-August-Zinn-Haus gab es bisher nur ein internes WLAN Netzwerk, welches nur für Beratungs- und Kursnutzung verwendet wurde.
Durch den Breibandausbau und die Verfügbarkeit von schnellem Internet an diesen Standorten konnte die Netzwerkstruktur neu konzeptioniert werden, und das ganze GAZH inklusive der Bücherei mit einem kostenlosen öffentlichen Gast WLAN Netzwerk ausgestattet werden.
Besucherinnen und Besucher der Bücherei haben nun die Möglichkeit, am eigenen Smartphone online nach Medien/Bücher zu recherchieren, oder auf den Online-Katalog der Bücherei zuzugreifen.
Auch bei Veranstaltungen, die im GAZH stattfinden, kann das öffentliche WLAN Netzwerk genutzt werden.
Der Zugang erfolgt über eine Bestätigungsseite, bei der die Nutzer den Nutzungsbedingungen zustimmen müssen. Diese sind in den Räumlichkeiten ausgehängt und können auch über die Mitarbeiterinnen der Bücherei oder bei den Kursanbietern eingesehen werden.
Die Zugangsdaten (SSID, Sicherheitsschlüssel) können über einen QR-Code vor Ort ausgelesen oder bei den Mitarbeitern bzw. Kursanbietern angefragt werden.

In den Räumlichkeiten der Blue Box  (Jugendförderung) wurde die Einrichtung eines WLAN Netzes ebenfalls fertig gestellt. Dieses steht seit Kurzem den Besuchern zur Verfügung.
Die Jugendförderung hat hierfür eine Zugangs- und Nutzungskontrolle erstellt. Diese ist bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erfragen.