Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Erfolgreicher Impfstart im Haus Waldeck – Hohe Impfbereitschaft bei den Bewohner*innen

Am vergangenen Wochenende (23. und 24.01.) war es soweit. Bewohner*innen und Mitarbeitende des Hauses Waldeck konnten sich impfen lassen. Aufgrund der hohen Anzahl an Impflingen waren zwei mobile Impfteams an zwei Tagen vor Ort. Insgesamt erhielten 192 Personen die erste von zwei Schutzimpfungen gegen COVID-19. Hierzu zählten 93 Bewohner*innen und 99 Beschäftigte des Hauses.
Es haben sich rund 98% der Bewohner*innen sowie ca. 80 Prozent der impftauglichen Beschäftigten für die Impfung gegen das Corona-Virus entschieden. Erfreulich ist zudem, dass bisher alle die Impfungen insgesamt gut vertragen haben. Die üblichen Impfreaktionen fallen erfreulicherweise gering aus. Die Erstimpfung ist damit erfolgreich abgeschlossen. Die Bewohner*innen, die kürzlich positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden (wir haben berichtet), wurden nicht geimpft. Die Zweitimpfung erfolgt genau 21 Tage nach der Erstimpfung. Die Termine am 13. und 14. Februar sind bereits fest im Kalender reserviert.

Hausinterne Aufklärungskampagne fördert die Beteiligung

Im Seniorenzentrum Haus Waldeck setzt man beim Thema Impfen auf Aufklärung und Information. Im Vorfeld wurden auf verschiedenen Kanälen der Bewohnerschaft und dem Personal Informationsangebote unterbreitet. Mit Informationsschreiben, themenspezifischen Web-Seminaren mit renommierten Referenten für die Führungsmitarbeiter*innen bis hin zu persönlichen Informationsgesprächen, konnten sich die Mitarbeitenden informieren und viele Fragen klären. Ziel dieser kleinen Kampagne war es, Unsicherheiten und Bedenken abzubauen.
„Bei den Impfungen handelt es sich bekanntermaßen um freiwillige Impfungen. Es besteht keine allgemeine Impfpflicht. Erfreulich ist, dass es nur vereinzelt Bewohner*innen gibt, die sich nicht impfen lassen möchten, sowie einige Mitarbeiter*innen, die noch zögern. Dabei haben Mitarbeiter*innen, die sich noch nicht für eine Impfung entschieden haben, sehr unterschiedliche Motive. Neben gesundheitlichen Ausschlussgründen spielen Ängste vor etwaigen Impffolgen eine große Rolle. Auch Desinformationen in sozialen Netzwerken können hier verunsichern. Es bedarf einer breiten nationalen Aufklärungskampagne. Ich bin daher zuversichtlich, dass die Impfbereitschaft insgesamt weiter steigen wird. Entgegen aktueller repräsentativer Umfragen liegt die Impfbereitschaft im Seniorenzentrum Haus Waldeck bereits zu Beginn der Impfkampagne über dem Durchschnitt. Das ist ein erster Erfolg. Wir bleiben aber weiter dran und helfen unseren Mitarbeiter*innen, in dem wir ihnen mit Rat und Tat zu Seite stehen“, so Nuccio Bertazzo, Leiter des Seniorenzentrums.
Selbstverständlich habe auch er sich „Ohne Wenn und Aber!“ impfen lassen, erklärt Bertazzo weiter. „Ich bin sehr froh und fühle mich privilegiert, dass ich bereits zu einem so frühen Zeitpunkt, an dem der Impfstoff leider noch nicht für alle Bürgerinnen und Bürger verfügbar ist, geimpft werden darf. Als Leiter einer Pflegeeinrichtung sehe ich mich zudem in einer Vorbildfunktion: Meine Haltung ist hier so klar wie einfach: Impfen ist sinnvoll! Impfen ist sicher! Impfen ist sozial! Impfen schützt!“ lautet seine Devise.

Großes Engagement der mobilen Impfteams und Mitarbeitenden
Wie das Impfangebot für Bewohner*innen aussieht, die nach dem Impfstart neu im Haus Waldeck aufgenommen werden, ist noch nicht abschließend geregelt. Die freie Wahl sich impfen zu lassen, gilt selbstverständlich auch für diese Bewohner*innen. Ob es auch für sie die Möglichkeit der aufsuchenden Impfung geben wird, ist noch nicht abschließend geregelt. Hierzu wird es sicherlich zu gegebener Zeit noch Regelungen seitens des Landes bzw. des Landkreises geben. „In jedem Fall werden wir unsere Bewohner*innen dabei unterstützen, eine Schutzimpfung zu erhalten. Wir sind hierbei sehr flexibel und auch in der Lage Bewohner*innen beispielsweise in die Impfzentren zu begleiten. Auf lange Sicht gehen wir davon aus, dass die Hausärzte diese Aufgabe wieder übernehmen werden. Dies hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit, der Beschaffenheit und der Logistik des Impfstoffes ab.
Insgesamt sind wir mit dem Impfstart im Haus Waldeck sehr zufrieden. Die Vorbereitung und die Durchführung waren sehr gelungen und sind reibungslos verlaufen. „Mein Dank gilt daher den engagierten mobilen Impfteams und allen Beteiligten im Haus Waldeck.“