Freiwillige Feuerwehr Griesheim – Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Beförderungen
Die Freiwillige Feuerwehr Griesheim blickte bei ihrer Jahreshauptversammlung am Freitag, den 7. März, auf das Einsatzjahr 2024 zurück: Bei 189 Einsätzen war die Griesheimer Wehr im vergangenen Jahr gefordert. 13 Beförderungen und vier Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung.
Nach der Begrüßung des Stadtbrandinspektors Sven Schwiderek folgten Grußworte von Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl, von der Stadtverordnetenversammlung vorgetragen durch Ramona Halbrock sowie von Kreisbrandmeister Stefan Schwarz.
Anschließend stellte Schwiderek Auszüge aus dem Jahresbericht 2024 vor. Insgesamt absolvierte die Einsatzabteilung im Jahr 2024 189 Einsätze, 18 mehr als im Vorjahr. Darunter 37 Brandeinsätze sowie 95 technische Hilfeleistungseinsätze (TH-Einsätze) unter die etwa die Unterstützung des Rettungsdienstes oder das Öffnen von Türen fiel. 1843 Stunden war die Einsatzabteilung letztes Jahr im Einsatz. Durch fünf Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr zählt diese nun 77 Kameradinnen und Kameraden.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Thore Benz, David Klein, Moritz Lenhardt und Helen Hannemann vom Feuerwehrmann-Anwärter/von Feuerwehrfrau-Anwärterin zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau sowie Jan Böhmer, Lenard Hannemann, Karl Uwe Rothermel, Manuel Thiele und Rebecca Daab vom Feuerwehrmann/von Feuerwehrfrau zum Oberfeuerwehrmann/zur Oberfeuerwehrfrau befördert. In den Rang eines Hauptfeuerwehrmannes rückten Lukas Goldmann und Fabian Schmidt auf. Fabio Gernand wurde zum Oberlöschmeister und Philipp Stein zum Hauptlöschmeister ernannt.
Weiterhin wurden 15 Kameradinnen und Kameraden mit dem deutschen Feuerwehrfitnessabzeichen (DFFA) ausgezeichnet. Aufgrund von hervorragenden Leistungen in unterschiedlichen Disziplinen wie Ausdauer und Koordination konnten fünf Abzeichen in Bronze, sechs in Silber und vier in Gold übergeben werden.
Nach den Beförderungen und der Ausgabe der Abzeichen folgten die Ehrungen. Dabei erhielten Dennis Richter, Benjamin Schwärzel und Sebastian Feuerbach das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande und den Ehrenteller der Stadt Griesheim für 25 Dienstjahre. Thomas Funk konnte das Goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Dienstjahre entgegennehmen.

