Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Gefährdung der Verkehrssicherheit

Wiederholt sind Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen durch Schmierereien beschädigt worden, diesmal am Kreisel des Westrings. Gerade dort und im Bereich des Südrings häufen sich in der Vergangenheit die Sachbeschädigungen durch Graffitis sowie Aufkleber, aber auch an vielen anderen Verkehrszeichen im gesamten Stadtgebiet ist dies zu beobachten. Das Entfernen entsprechender Aufkleber oder Graffitis ist mit einem erheblichen Arbeits- und Kostenaufwand verbunden.
Oftmals hat das Bekleben bzw. Beschmieren von Schildern zur Folge, dass diese ausgewechselt werden müssen, weil sich die Aufkleber nicht entfernen lassen oder die reflektierende Beschichtung der Schilder bei der Reinigung beschädigt wird.

Die Stadt Griesheim weist darauf hin, dass das Bekleben und Verändern von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen kein Kavaliersdelikt, sondern eine Sachbeschädigung ist. Werden Verkehrszeichen durch Aufkleber unkenntlich gemacht, ist zusätzlich von einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr auszugehen.

Für die Neubeschaffung entsprechender Verkehrszeichen entstehen der Stadt Griesheim regelmäßig Kosten von mehreren tausend Euro, welche sinnvoller für andere Projekte genutzt werden könnten.