Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Griesheimer Freibad – Großwasserrutsche voraussichtlich zum Saisonstart Mitte Juni wieder in Betrieb

Das Griesheimer Freibad erhält seine Besucherattraktion zurück: die gelbe und knapp 60 Meter lange Großwasserrutsche. Am Dienstag (31. Mai) sind die sanierten Einzelteile der Rutsche aufwendig mit einem Kran in 5,60 Metern Höhe wieder vor Ort zusammengesetzt und final verschraubt worden. In den nächsten Tagen werden die Übergangsstöße der Rutschelemente von Mitarbeiter*innen der Fachfirma nochmal nachgearbeitet und müssen aushärten. Zur Freibadöffnung Mitte Juni kann die gesamte Rutschenanlage dann voraussichtlich für die Badbesucher*innen freigegeben werden.   

„Die Großwasserrutsche ist ein großer Spaßfaktor in unserem Griesheimer Freibad und wird seit jeher von den Badegästen gerne und intensiv genutzt. Nach nunmehr 35 Jahren Betrieb waren die Rutschelemente abgenutzt und mussten erneuert werden. Ein Materialgutachten hat ergeben, dass die Rutsche nicht ersetzt, sondern im Bestand saniert werden kann. Ein Plus für uns, da zum einen das ‚Wahrzeichen des Freibades‘ nun konstruktiv verbessert sowie optisch verjüngt wurde und zum anderen eine Neuanschaffung dieser Rutschen-Bauart teurer geworden wäre“, erklärt Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl.

Für die Sanierung hatte die Firma aus dem Allgäu im Herbst vergangenen Jahres die Rutsche abgebaut und die Einzelteile aus Glasfaserkunststoff (GFK) ins Werk abtransportiert. Vor Ort sind die Einzelteile zunächst ausgiebig getrocknet worden. Die Aufbereitung erfolgte durch ein sogenanntes Vakuuminfusionsverfahren. Dabei wird eine weitere Schale, bestehend aus einem höheren Anteil von Glasfaser und Klebstoff, mit einem Unterdruck (Vakuum) an das von innen veraltete Bauteil gepresst. Dadurch können sich keine Luftblasen bilden, die Abplatzungen begünstigen. Gleichzeitig verringert sich der Innendurchmesser der Rutsche nur um zwei Millimeter. Das zusätzliche Auftragen einer Diffusionssperrschicht wird das Material künftig vor eindringender Feuchtigkeit schützen. Abschließend wurden noch die Innen- und Außenseiten farbig neu beschichtet.    

„Parallel zur Aufbereitung der Rutschenteile sind von einer zweiten Firma im gleichen Zeitraum die Metallelemente überarbeitet worden. Aufstiegsturm mit Treppe und Geländer sowie Stützen und Träger der Rutschelemente wurden dazu vor Ort abgedampft, geschliffen und nach einer Vorbeschichtung mit einem neuen roten Farbanstrich versehen. Die Treppenstufen haben zusätzlich eine rutschhemmende Beschichtung mit eingestreutem Granulat erhalten“, ergänzt Mario Ripp, städtischer Leiter des Fachbereichs Infrastrukturdienste.

Im Rahmen der Bestandssanierung des gesamten Freibads werden am Mittwoch (1. Juni) zudem auch die für den Badbetrieb notwendigen  erneuerten Schwimmbadheizer, eine große Kesselanlage für das große Schwimmbecken sowie ein weiterer Brennwertkessel für das Planschbecken, technisch abgenommen.

Markus Kreickenbaum, städtischer Bäderleiter, sagt in diesem Zusammenhang zur nachhaltigen Regulierung der Wassertemperatur: „Das erste Aufheizen des Beckenwassers erfolgt durch Sonneneinstrahlung. Kurz vor Freibaderöffnung werden die Schwimmbadheizer eingeschaltet, um die Wassertemperatur auf 23 Grad Celsius zu erhöhen. Danach springen sie per Zeitschaltuhr nur an, wenn die Temperatur unterschritten wird. Während Schönwetterperioden erfolgt die Beheizung ausschließlich über Sonneneinstrahlung. An kalten Tagen, wenn sehr wenige Badegäste zu erwarten sind, wird der Heizer bei 21 Grad Celsius per Hand ausgeschaltet.“

In einem weiteren Ausbauschritt der Schwimmbadheizer nach der Freibadsaison 2022 ist die zusätzliche Einbindung einer Solarabsorber-Anlage vorgesehen, die auf den zuvor zu sanierenden Dächern des Freibades verlegt werden soll, um eine deutliche Energieeinsparung zu ermöglichen.

Hintergrund
Das 1957 errichtete und in den Jahren 1986/1987 erstmals sanierte Griesheimer Freibad wird für die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Betriebsführung seit Ende der Sommer-Badesaison 2021 erneuert. Die städtische Verwaltung hat den politischen Auftrag erhalten, das Freibad so zu sanieren, dass der Badebetrieb für mindestens 15 weitere Jahre gesichert ist.

Kontakt
Griesheimer Bäderbetrieb
Freibad
Am Schwimmbad 7-9
64347 Griesheim
Telefon: 06155 / 88 07 77
www.freibad-griesheim.de

Das Griesheimer Freibad erhält seine Besucherattraktion zurück: die gelbe und knapp 60 Meter lange Großwasserrutsche. © Stadt Griesheim

Zur Freibadöffnung Mitte Juni kann die gesamte Rutschenanlage dann voraussichtlich für die Badbesucher*innen freigegeben werden. © Stadt Griesheim

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl, Bäderleiter Markus Kreickenbaum und Projektleiter Volker Wolfsturm (v.l.n.r.) © Stadt Griesheim