Griesheimer GrünBonus – erstes Projekt startet mit Griesheimer Bürgerin
Mit einem umfassenden Paket an Begrünungs- und Entsiegelungsmaßnahmen geht Eva Distler gemeinsam mit dem Planer Alf Kindinger, begleitet von Matthias Dorweiler (Stadtplanungs- du Umweltamt) den nächsten Schritt in Richtung klimaresiliente Außenbegrünung. Ziel ist es, Überwärmung zu reduzieren, Regenwasser besser zurückzuhalten und zugleich Lebensräume für Insekten, Vögel und Kleintiere zu schaffen – direkt auf ihrem Grundstück.
Ein zentrales Element ist die Neugestaltung eines PKW-Stellplatzes im Hof: Die vorhandene, vollständig versiegelte Fläche wurde entsiegelt und der Boden gelockert. Durch Entsiegelung und einen neuen, wasserdurchlässigen Unterbau mit Vegetationsfugensteinen sowie einer Ansaat aus heimischen Wildblumen kann Regen versickern. Verdunstungskühle entsteht und wirkt so der Überhitzung des Hofes entgegen.
Als gestalterisch hochwertiger Akzent entsteht eine Trockenmauer aus Naturstein. In Kombination als Hochbeet mit einer Staudenblühfläche entwickelt sie einen eigenständigen Lebensraum – mit Spalten, Nischen und besonnten Steinflächen für Eidechsen, Wildbienen und andere wärmeliebende Arten. Ebenso wirksam gegen sommerliche Hitze ist eine lebendige Fassade oberhalb der Trockenmauer. Geplant ist eine Fassadenbegrünung mit Rankhilfe als langlebige Holzkonstruktion. Sie spendet Schatten, kühlt die Oberfläche, verbessert die Luftqualität und bietet Nist- und Nahrungsräume für Insekten.
Für Wege und Aufenthaltsflächen kommt ein Wildblumenschotterrasen zum Einsatz – eine natürliche, tragfähige Flächenbefestigung - die Regenwasser versickern lässt und zugleich blüht. Das Ergebnis: robuste Nutzung und ökologische Funktion in einem.
Besonders gut zum Griesheimer Sandboden passt die Anlage einer Magerwiese. Sie orientiert sich an der standorttypischen, nährstoffarmen Vegetation, ist äußerst pflegearm und fördert artenreiche Blühaspekte über die Saison hinweg – ein Magnet für Wildbienen und Schmetterlinge.
Die Förderhöhe ermöglicht Frau Distler zusätzliche Gehölz- und Baumpflanzungen und die Anlage klimaangepasster Hecken.
Weitere Fördermöglichkeiten und Informationen
Ebenfalls förderfähig sind Dachbegrünungen und der Bau von Zisternen – wichtige Bausteine, um Niederschlagswasser zurückzuhalten, Verdunstungskühle zu erzeugen und Gebäude zu schützen.
Sie möchten mehr über den Griesheimer GrünBonus erfahren? Dann erhalten Sie Informationen zum Programm, zu Förderkonditionen und Antragsstellung unter: www.griesheim.de/wohnen-umwelt/klimaanpassung/griesheimer-gruenbonus

