Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Grußwort des Bürgermeisters zum "echt ausgefallenen" Zwiebelmarkt 2020

Liebe Griesheimer Bürgerinnen und Bürger,
Liebe Fans des Griesheimer Zwiebelmarkts,

Vom 25.09 – 28.09.2020 wäre unser Zwiebelmarkt gewesen.
Unser Zwiebelmarkt ist ein ganz besonderes Fest. Er ist getragen von der ehrenamtlichen Arbeit ganz vieler Bürgerinnen und Bürger, die zum Beispiel für ihre Vereine am Grill stehen, Getränke ausschenken, oder etwa den Stand aufbauen, um dieses Fest der Bürgerinnen und Bürger möglich zu machen. Denken wir aber auch an die Tätigkeit des Bauhofes, der Freiwilligen Feuerwehr, des Sanitätsdienstes und auch der Polizei, ohne die dieses Fest nicht möglich wäre. In unserem internationalen Dorf vor dem Rathaus können wir an den Ständen unserer Partnerstädte ihre mitgebrachten Spezialitäten genießen und die Verschwisterung feiern.
Doch dieses Jahr ist alles anders.
Das Corona-Virus macht uns einen Strich durch die Rechnung.

Die Verwaltung und ich haben überlegt, ob es eine Möglichkeit, ein Veranstaltungsformat gibt, das Herz des Zwiebelmarktes weiter schlagen zu lassen, auch wenn er als solcher nicht durchgeführt werden kann.
Wir haben z.B. an den traditionellen Grenzgang gedacht und ihn durchzuführen, mussten aber sehen, dass es Situationen geben wird, die mit der derzeitigen Gefährdungslage durch das Corona-Virus nicht zu vereinbaren sind.
Im Augenblick müssen aber der Schutz und die Gesundheit der Bevölkerung an erster Stelle stehen.
Um den Zwiebelmarkt nicht einfach sang- und klanglos ausfallen zu lassen, möchten wir Sie auf einen virtuellen Grenzgang mitnehmen.
Gehen Sie doch am Zwiebelmarktwochenende mal auf die Homepage der Stadt.

Drücken Sie uns Allen die Daumen für einen umso schöneren Zwiebelmarkt 2021!

In diesem Sinn grüße ich Sie Alle
Ihr
Geza Krebs-Wetzl
Bürgermeister

zur Zwiebelmarktseite und den Videos des Grenzgangs hier entlang...