Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Landesjubiläum 75 Jahre Hessen – KiFaZ Rheinstraße feiert kreativ mit

Zukünftige Schulkinder gestalten „Kleine-HESSEN-Buchstaben“

Unter dem Motto „Meine Heimat, mein Zuhause“ rief das Land Hessen zu einer Reihe von Feierlichkeiten und Aktionen anlässlich des 75. Jubiläums auf.

Die Kinder des KiFaZ Rheinstraße folgten der Einladung im Herbst 2021, als das Land Hessen südhessische Kitas, Grundschulen und Leistungskurse von gymnasialen Oberstufen aufrief, hölzerne, noch blanke Buchstaben kreativ zu gestalten und das Hessen-Jubiläum aktiv mit zu begleiten.

Ines Sturm, Erzieherin im KiFaZ Rheinstraße berichtet vom kreativen Prozess: „Unsere Kinder haben sich beim ersten Treffen mit den Buchstaben vertraut gemacht. Im zweiten Treffen ging es dann um das Bundesland Hessen und die weiteren Bundesländer Deutschlands. Für die Kinder war schnell klar, dass sie gerne sich und ihre Lieblingsorte in ihrer Heimat Griesheim malen möchten.“

So wurden Griesheimer Spielplätze, das Hallenbad, das Kinder Maxi Land, die  zukünftigen Schulen und die Kinderbücherei gemalt. Anschließend wurden die Bilder durch die Kinder und Erzieher*innen digitalisiert und auf Autolackfolie ausgedruckt. Auf diesem Weg konnten sie auf die bereits Silber bemalten Buchstaben aufgebracht werden.

„Der Vorgang des Digitalisierens ihrer Bilder war ein großes Erlebnis, was die Kinder sehr begeistert hat. Ein Beispiel mehr für uns, dass die Digitalisierung dringend in den Kitas vorangebracht werden muss“, stellt Angela Brückner-Wagner fest.

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl ergänzt: „Ein großes Lob gilt allen Organisatoren und den Erzieherinnen für die Umsetzung dieses Projekts. Dass sich unsere Kleinsten schon so interessiert mit ihrer Heimat beschäftigen und das mithilfe von ganz unterschiedlichen Medien und Materialien, ist ein toller Erfolg für die Bildungsarbeit in unseren Kinderbetreuungseinrichtungen.“

Weitere Fotos finden Sie auf der Internetseite des KiFaZ Rheinstraße.