Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Nächster Meilenstein zur Verbesserung des Angebots an Kita-Plätzen erreicht

In seiner Sitzung am Montag den 14.9.2020 hat der Magistrat seine Zustimmung zu dem fertig ausgehandelt vorliegenden Mietvertrag für die Erweiterungsflächen der Kita Raiffeisenstraße erteilt. Der Vermieter hat die Planungen für den Bau und die Vergaben an die Baufirmen bereits abgeschlossen, so dass demnächst der Umbau beginnen kann. Mit Fertigstellung, die für Ende Januar des kommenden Jahres erwartet wird, sind dann Erweiterungsräume für 75 Kindergartenplätze entstanden.
Mit dem mittlerweile abgeschlossenen Umbau der Kita Magdalenenstraße konnten bereits die ersten Kindergartenkinder, die bislang noch in Krippen betreut worden waren, dorthin in den Kindergarten wechseln. Dadurch sind wie geplant Krippenplätze frei geworden.
Insgesamt konnte 34 Kindern, die im Mai 2020 noch auf einen Krippenplatz gewartet haben, ein Krippenplatz zugeteilt werden. Somit werden noch 15 Kinder, die im Mai 2020 einen Rechtsanspruch hatten und keinen Platz erhalten konnten, auf der Rangliste geführt. Nach derzeitigem Stand kann allen Kindern, die bis Mai 2020 einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz haben, ein Krippenplatz bis Ende des Jahres in Aussicht gestellt werden.

Die Arbeiten an den Räumlichkeiten für die neue Kita im Leuschnerpark, wo 50 neue Ü3-Plätze geschaffen werden, sind im Gang.
„Wir arbeiten mit Nachdruck daran, alle Maßnahmen vorwärts zu bringen, um die Situation stetig zu verbessern“, so Bürgermeister Krebs-Wetzl.