Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Neues zu Schnelltests und Corona-Testcentern – Ab Montag, 11.10.2021 nicht mehr für alle kostenfrei

Seit diesem Montag sind die Schnelltests in den Corona-Testcentern, die sogenannten Bürgertests, für viele nicht mehr kostenfrei.


Kostenlose Schnelltests gibt es weiterhin für
•    alle, die nicht älter als 17 Jahre sind. Das gilt noch bis Ende des Jahres. Danach nur noch Kinder unter 12 Jahren.
•    Schwangere, allerdings ab kommendem Jahr dann nur noch Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel.
•    Personen, die mit einem ärztlichen Attest belegen können, dass sie aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.
•    Personen, die einen Negativnachweis brauchen, um nach einer Corona-Infektion eine Quarantäne zu beenden.
•    Studierende aus dem Ausland, die dort mit einem Serum geimpft wurden, das hier nicht zugelassen ist (zum Beispiel Sputnik V).


Gibt es noch Testzentren vor Ort?
Ja, allerdings wird das Angebot wohl kleiner, denn die Nachfrage wird absehbar sinken. Teststellen in Griesheim wurden teils bereits gänzlich geschlossen oder die Öffnungszeiten reduziert.

Auch in der Teststellen-Übersicht des hessischen Sozialministeriums ist die Zahl der gemeldeten Teststellen zuletzt gesunken. Allerdings sind die Angaben dort unverbindlich, denn es befinden sich zurzeit noch Teststellen hier aufgeführt, die bereits vor Ort bei uns geschlossen haben.

Welche Alternativen gibt es zum kostenlosen Bürgertest?
Wer wissen möchte, ob er sich angesteckt hat, kann einen Selbsttest machen. Diesen gibt es bereits für weniger als 1 Euro pro Stück im Einzelhandel. Allerdings bekommt man damit keinen Negativnachweis. Viele Arbeitgeber bieten weiterhin Testungen am Arbeitsplatz an, die dort als Negativnachweis gelten. Schülerinnen und Schüler können weiterhin ihr Testheft als Negativnachweis verwenden. Allerdings besteht kein Anspruch darauf, dass dieser Nachweis etwa von Restaurantbetreibern akzeptiert wird. Betreiber können - im Rahmen des Hausrechts - eine aktuelle negative Testbescheinigung verlangen.