Rathaus – Elektronische Wohnsitzanmeldung ist ab sofort möglich
Ab sofort können Griesheimer Bürgerinnen und Bürger mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWa) ihren Wohnsitz bequem von zu Hause aus anmelden. Es braucht keinen Termin im Rathaus mehr.
Voraussetzung hierfür sind:
- ein gültiger Bundespersonalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion inklusive PIN
- ein NFC-fähiges Smartphone mit installierter AusweisApp
- die Bestätigung des Wohnungsgebers
- ein BundID-Nutzerkonto. Eine Registrierung kann unter https://id.bund.de/de vorgenommen werden.
Wie läuft die Anmeldung ab?
Um die Wohnanschrift zu ändern, sind die folgenden Schritte durchzuführen:
- Unter https://wohnsitzanmeldung.gov.de/ loggen sich die Bürgerinnen und Bürger mit dem Nutzerkonto ein, das sie verwenden möchten.
- Nach dem Einlesen des Personalausweises erhalten sie Zugriff auf ihre im Melderegister gespeicherten Daten und können online die Anschrift aktualisieren.
- Danach erhalten die Antragstellerin oder der Antragsteller eine E-Mail an die in ihrem Nutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse, wenn die Meldebehörde die Daten überprüft hat.
- Anschließend kann die digitale Meldebescheinigung heruntergeladen werden.
- Mit der AusweisApp werden die geänderten Daten auf den Chip in der Ausweiskarte übertragen.
- Der benötigte Adressaufkleber für den Ausweis wird von der Bundesdruckerei per Post versendet und muss nach Erhalt eigenständig auf dem Personalausweis angebracht werden.
Das gilt es zu beachten
Bürgerinnen und Bürger können sich nicht nur einzeln, sondern auch im Familienverbund anmelden. Dafür müssen alle Personen bereits im Melderegister verknüpft sein und gemeinsam den Wohnsitz wechseln. Dies gilt etwa für verheiratete und verpartnerte Personen sowie deren minderjährige Kinder. Zudem muss die Ummeldung innerhalb von 14 Tagen erfolgt sein.