Seniorenbeirat – Besuch vom Schutzmann vor Ort
Polizeioberkommissar Boris Kolb, der Schutzmann vor Ort in Griesheim, stellte sich und seine Aufgaben in der letzten Sitzung des Seniorenbeirats vor. Zu seiner Funktion als Schutzmann vor Ort gehören alle Fragen rund um die Prävention in der Kommune, sowie Verkehrssicherheitsschulungen, die für die Kleinsten im Kindergarten sowie für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und der Gerhart-Hauptmann-Schule durchgeführt werden. Er erklärte, dass die Polizeistation Pfungstadt die Nachtbereitschaft für Griesheim übernehme, da die Griesheimer Polizeistation nur tagsüber besetzt sei. Nach seiner Vorstellung beantwortete Boris Kolb noch Fragen des Seniorenbeirats.
Im Anschluss berichtete die Seniorenbeauftragte Stefanie Ondruch über die Aktivitäten des Seniorenbüros. Die gemeinsame Veranstaltung mit dem Seniorenbeirat zum Thema „Gelenkerkrankungen“ war besonders gut besucht. Der Griesheimer Hausarzt und Facharzt für Innere Medizin und Notfallmedizin Dr. med. Raj Kumar Choudhary beantwortete nach einer informativen und lebhaft vorgetragenen Präsentation zahlreiche persönliche Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer.
Zudem vermeldete die Seniorenbeauftragte, dass zwischenzeitlich Spenden über 8.000 Euro für die Rikscha eingegangen seien. Neben einer großzügigen privaten Spenderin aus Darmstadt waren die Sparkasse, KS Büromöbel sowie die Firma Friedrich Friedrich Umzüge die Hauptgeldgeber. Daraufhin gab die Stadtverordnetenversammlung den Sperrvermerk über den notwendigen Restinvestitionsbetrag von 5.000 Euro frei. Erfreulich ist auch, dass eine Dreiviertel-Gemeindepflegerstelle für Griesheim beantragt und genehmigt wurde. Die Stellenausschreibung läuft. Auch hierfür hatte sich der Seniorenbeirat eingesetzt.
In gewohnter Weise folgte anschließend der Bericht des Vorstandsvorsitzenden Dr. Matthias Beth. Er zeigte sich zuversichtlich, dass im Frühjahr eine Rikscha zur Verfügung steht, die von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste der Senioreneinrichtungen Haus Waldeck, Kursana Domizil und Johanniter Tagespflege eingesetzt wird. Er bedauerte, dass dieses Projekt und auch der Gemeindepfleger nicht die Unterstützung von allen politischen Parteien in der Stadtverordnetenversammlung fanden. Anschließend berichtete er von weiteren Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung sowie von den Ausschusssitzungen.
Karlheinz Langen gab einen Überblick über die Presseberichte des Seniorenbeirats. Seit der letzten Beiratssitzung wurden zwei Pressetexte erstellt. Zudem werden Veranstaltungen des Seniorenbüros in verschiedenen Facebook Gruppen und im Veranstaltungskalender der Stadt Griesheim publik gemacht.
Am Ende der Sitzung berichtete Bernd Jann über eine VdK Kampagne „Gemeinsam statt einsam“. Bei Veranstaltungen wie Kaffee- und Kuchen-Nachmittagen gibt es die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich in einer unterstützenden Umgebung zu begegnen. Diese Treffen sind nicht nur für VdK-Mitglieder, sondern auch für Gäste offen, die Interesse an Gemeinschaft haben.
Ihr Kontakt zum Seniorenbeirat
Mitglieder des Seniorenbeirats können Sie an den offenen Gesprächsrunden im Georg-August-Zinn-Haus am 09. Dezember 2025 von 15 Uhr bis 17 Uhr treffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Über die E-Mail-Adresse seniorenbeirat@~@griesheim.de oder über das städtische Seniorenbüro können Bürgerinnen und Bürger persönlich oder telefonisch Kontakt aufnehmen. Ansprechpartnerin ist die Seniorenbeauftragte Stefanie Ondruch.
Weitere Informationen zum Griesheimer Seniorenbeirat gibt es auf der städtischen Webseite: www.griesheim.de/verwaltung-buergerservice/politik/seniorenbeirat
Kontakt
Stadt Griesheim
Seniorenbüro / Seniorenbeauftragte
Stefanie Ondruch
Telefon: 06155 / 701-178
E-Mail: stefanie_ondruch@~@griesheim.de

