Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Seniorenbeirat – Gelungene Informationsveranstaltung am 5.10.2021

Viele Interessierte konnten für die weitere Mitarbeit an der Gründung eines Seniorenbeirates gewonnen werden

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl eröffnete die Infoveranstaltung „Seniorenbeirat“ am Dienstag, 05.10.2021 in der Hegelsberghalle mit einem Rückblick. Von 1987 – 2011 gab es bereits einen aktiven Seniorenbeirat in Griesheim unter dem Vorsitz des damaligen Bürgermeisters Norbert Leber. Griesheim und Roßdorf hatten die ersten beiden Seniorenbeiräte im Landkreis Darmstadt-Dieburg gegründet. Anschließend stellte Bürgermeister Krebs-Wetzl die Mitglieder der AG Seniorenbeirat, bestehend aus Vertreter*innen der Politik und Verwaltung, vor und übergab das Wort an Carolin Handschuh, Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung, für die weitere Moderation.

Die Veranstalter hatten wichtige Fragen zur Arbeit und den Rahmenbedingungen des Seniorenbeirates in mehreren Treffen mit der AG Seniorenbeirat aufgearbeitet und präsentierten diese den interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Saal. Wieso braucht die Stadt Griesheim einen Seniorenbeirat und welche Möglichkeiten der Mitwirkung hat er? Welche Themen kann ein Beirat bearbeiten und wie lange ist die Amtszeit bzw. wie viel Zeit muss ich investieren? Welche Unterstützung bietet die Stadt Griesheim an?

Viele Fragen konnten beantwortet werden und interessante Anmerkungen kamen aus dem  Publikum. Gemeinsam mit den interessierten Senior*innen, die sich zur Wahl stellen, werden beim nächsten Treffen die weiteren Themenpunkte erarbeitet. Dazu gab es für jeden Gast einen Fragebogen auf dem Platz, als erste Möglichkeit seine Meinung direkt einzubringen. In der anschließenden Fragerunde und im direkten Gespräch konnten weitere Aspekte geklärt werden.

Nach der gelungenen Informationsveranstaltung soll schnellstmöglich mit den Interessierten, Vertreter*innen der AG Seniorenbeirat und Vertreter*innen der Verwaltung weitergearbeitet werden. Drei weitere Treffen sind bereits geplant, zum Kennenlernen, Austausch, Themenfindung sowie zur Erarbeitung der Satzung.

Die Treffen finden am 27.10.2021, am 10.11.2021 sowie am 19.01.2022 jeweils um 17:30 Uhr im Rathaus, im Sitzungssaal C statt. Die Terminzettel liegen auch im Rathaus und Georg-August-Zinn-Haus aus.


Als weiterer wichtiger Meilenstein erfolgt dann im März 2022 die Wahl des Seniorenbeirats.

Weitere Informationen erhalten Sie im Seniorenbüro der Stadt Griesheim.

Frau Rappold
Telefon: 06155/701-177
E-Mail: ute_rappoldgriesheimde

Frau Ondruch
Telefon: 06155/701-178
E-Mail: stefanie_ondruchgriesheimde