Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

STADTRADELN – Stadt Griesheim beteiligt sich an der Klimaschutzaktion und ruft Bürgerschaft zur Unterstützung auf

Die Stadt Griesheim macht von Samstag (25. Juni) bis Freitag (15. Juli) wieder bei der Klimaschutzaktion „STADTRADELN“ des Klima-Bündnis mit und hofft, die Teilnehmerzahl und die Kilometerleistung aus dem vergangenen Jahr übertreffen zu können. Beim Wettbewerb „STADTRADELN“ geht es neben dem Spaß am Fahrradfahren vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

„Nach dem erfolgreichen vergangenen Jahr, mit 1.569 Griesheimer ‚STADTRADLERN‘ und 194.970 gefahrenen Kilometern, würde ich mich freuen, wenn möglichst viele Bürger*innen wieder bei der Aktion mitmachen. Jeder von uns kann aktiv zum Klimaschutz beitragen und sollte nicht nur darüber reden. Mit der Teilnahme möchten wir zeigen, dass in Griesheim bereits viel Rad gefahren wird, das Potential aber weiter ausgebaut werden kann. Deshalb: Probieren Sie es mit uns gemeinsam aus, drei Wochen so oft wie möglich auf das Auto zu verzichten“, sagt Bürgermeister Krebs-Wetzl.

Auch in diesem Jahr sind viele Kommunen dem terminlichen Vorschlag des Landkreises Darmstadt-Dieburg für das „STADTRADELN“ gefolgt und radeln im selben Zeitraum – es entsteht also ein direkter Wettkampf unter den Kommunen. Mitmachen und ein Team gründen können alle Personen, die in Griesheim leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Die Anmeldung erfolgt online auf: www.stadtradeln.de/griesheim. Für die Teilnehmer*innen gibt es Auszeichnungen und Preise zu gewinnen.

Andreas Spickermann, städtischer Projektverantwortlicher, weist zudem auf die perspektivische Wichtigkeit der Aktion für den lokalen Klimaschutz hin: „Das Mobilitätsverhalten spielt beim Klimaschutz in Griesheim eine bedeutende Rolle. Die Ist-Analyse, die im Rahmen der Erarbeitung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes erstellt wurde, ergab, dass in Griesheim 38 Prozent des klimaschädlichen Kohlendioxids im Verkehrssektor entstehen. Wenn vor allem die Kurzstrecken innerorts dauerhaft mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden könnten, würden sich die CO2-Emissionen deutlich verringern lassen.“

Den internationalen Wettbewerb „STADTRADELN“ gibt es seit 2008. Er lädt alle Menschen ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Fahrradpedale zu treten. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in den Fokus rücken. Mehr Informationen gibt es online auf: www.stadtradeln.de

Kontakt
Fachbereich Stadtentwicklung
Andreas Spickermann
Telefon: 06155 / 701-241
E-Mail: andreas_spickermanngriesheimde

Beim „STADTRADELN" mitmachen und ein Team gründen können alle Personen, die in Griesheim leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. © Klima-Bündnis