Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Stadtverwaltung – digitale Passbilder direkt im Rathaus aufnehmen

Seit dem 1. Mai sind Passbilder für Personalausweise und Reisepässe ausschließlich in digitaler Form zulässig. Diese bundesweite Neuregelung soll die Sicherheit und die Qualität im Pass- und Ausweiswesen erhöhen und den Antragsprozess vereinfachen.

Das Einwohnermeldeamt bietet daher seit 1. Mai einen Fotoservice im Rathaus an. Dabei kann das digitale Lichtbild für Reisepass oder Personalausweis an einem Fotoautomaten erstellt werden. Dies geht einfach, schnell und unkompliziert.

Dennoch empfiehlt das Einwohnermeldeamt, Bilder von Babys und Kleinkindern in einem zertifizierten Fotostudio anfertigen zu lassen. Da Kinder in diesem Alter noch nicht in der Lage sind ihren Kopf selbstständig zu halten beziehungsweise so in die Kamera zu schauen, dass der Automat ein konformes Bild aufnehmen kann.

So funktioniert der Automat

Die Bedienung ist sehr intuitiv: Gerät antippen, Sprache auswählen, und den Anweisungen auf dem Gerät folgen. Anschließend werden die Bilder aufgenommen. Das passende Bild können Bürgerinnen und Bürger dann aus zwei Bildern selbst auswählen. Danach wird die Unterschrift erfasst, Tag und Monat als Passwort festgelegt und gespeichert. Die Sachbearbeitung kann daraufhin das Lichtbild datenschutzkonform digital abrufen.  

Die Daten werden vollständig digital übermittelt, ein Ausdruck der Passfotos erfolgt nicht. Die Kosten für den Fotoautomaten betragen 6 Euro. Einmal erfasste Daten können am gleichen Tag gleichzeitig zur Beantragung mehrerer Dokumente (beispielsweise Personalausweis und Reisepass) genutzt werden. Die mehrfache Nutzung am gleichen Tag ist in den Kosten enthalten. Die Bilder werden für die Dauer von drei bis sechs Tagen gespeichert und anschließend gelöscht. Das Einwohnermeldeamt löscht die gespeicherten Bilder zusätzlich manuell am Ende einer Arbeitswoche.  

Wo kann ein digitales Passbild erstellt werden?

Bürgerinnen und Bürger können selbst wählen, ob sie ihr digitales Passbild direkt im Einwohnermeldeamt, in einem zertifizierten Fotostudio oder im Drogeriemarkt anfertigen lassen möchten. Im Fotostudio oder in der Drogerie erhalten Bürgerinnen und Bürger einen Data-Matrix-Code (QR-Code), der bei der Beantragung vorgelegt werden muss. Eine Übersicht über teilnehmende Studios und Dienstleister kann unter https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/ abgerufen werden. Nach der Eingabe der Postleitzahl werden alle Fotografinnen und Fotografen angezeigt, die am Verfahren teilnehmen.