Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Start des "Covid-19 Testzentrum Griesheim" (Parkplatz REWE Flughafenstraße)

„Aus Griesheim, für Griesheim“

Johannes Mück aus Griesheim führt bislang ein Geschäft in der Eventtechnikbranche. Durch die Pandemie zur Untätigkeit verdammt, sah er einen neuen Weg in der Errichtung und Herstellung der Infrastruktur für mögliche Testzentren. Mit Rolf Florent fand er einen Kooperationspartner, der das nötige Personal und Knowhow um die Testungen besorgen konnte. Mit der Cultura Pflegedienst GmbH aus Hanau wurde der Dritte im Bunde gefunden. Der Pflegedienstleister betreibt im Raum Hanau bereits drei Testzentren.

„Nach Gesprächen mit der REWE Group wurde es schnell deutlich, wir können das Angebot wir in kürzester Zeit hier in der Flughafenstraße realisieren. So haben wir uns entschlossen, Kontakt mit der Stadtverwaltung Griesheim und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg aufzunehmen, um die Rahmenbedingungen für uns zu schärfen“, erläutert Florent.
„Nachdem klar war, dass wir die Idee umsetzen könnten, beschlossen wir, das neue Unternehmen zu registrieren und somit für Griesheim einen weiteren Standort für die kostenlosen Bürgertestungen aufzubauen“, führt Mück aus.

REWE-Marktleiter Ahmet Suvakci unterstützt die Initiative der beiden Partner: „Mir ist wichtig, dass sich neben unseren Kunden auch alle weiteren Griesheimer Bürger von dem Angebot angesprochen fühlen und wir hier einen guten Beitrag leisten können.“

Start Montag, 10.05.2021 – keine Terminvereinbarung notwendig
Die Schnelltests werden ab Montag, 10.05.2021 ohne vorherige Terminvereinbarung angeboten. Von Montag bis Samstag wird jeweils von 7.00 – 18.00 Uhr an zwei Stationen getestet. An Sonn- und Feiertagen bleibt das Testzentrum zunächst geschlossen. Das Testergebnis ist nach 15 Minuten bekannt und wird den Getesteten in Papierform überreicht.
 
„Wir freuen uns über solche Zusammenschlüsse und neue Geschäftsideen, die manchmal auch aus einer Not heraus geboren werden. Erst recht, wenn es Griesheimer Gewerbetreibende sind, die sich hier engagieren“, freut sich Jens Kraft von der Wirtschaftsförderung der Stadt Griesheim.