Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Lesung mit Florian Sitzmann im Cafehaus Waldeck

13.04.2018 18:30 - 21:00

Der VDK-Ortsverband Griesheim und der gemeinnützige Verein INCLUSIO 4.O e.V. laden am Freitag, den 13. April 2018 erstmals gemeinsam zu einer Veranstaltung im Pavillon des Haus Waldeck ein.

Das Leben schreibt die schönsten Geschichten. Oder doch die schlimmsten? Für manche Auslegungssache – für Florian Sitzmann war das nie eine Frage.

Nach einem Motorradunfall, bei dem er beide Beine verlor, sah er darin nicht einen Schicksalsschlag, sondern seine zweite Chance. Sein erstes Buch veröffentlichte er 2009: „Der halbe Mann, dem Leben Beine machen“. Eine positive Biografie, die Mut macht. Mut, sich zu trauen, weiter an sich zu glauben und nach vorne zu blicken. Er ist standhaft geblieben – auch ohne Beine. „Ich nutze meine einzigartige Geschichte, um meine Mitmenschen zu motivieren, um ein Vorbild zu sein. Für alle, mit und ohne Handicap“, sagt Florian Sitzmann. Anfang 2012 kam dann sein zweites Buch: „Bloß keine halben Sachen – Deutschland ein Rollstuhlmärchen“. Sitzmann sieht sich auch als Vermittler zwischen den Welten. Zwischen „Behinderten“ und „Fußgängern“. Nach über zwanzig Jahren im Rollstuhl habe er viel erlebt und spricht offen auch über Missstände in der Gesellschaft: „Denn manchmal ist es nicht die Behinderung selbst, sondern die Gesellschaft, die „behindert“ macht. Davon rolle ich mich frei.“ Er nutze seine Medienwirksamkeit und unterstütze u.a. ein soziales Projekt, das Kinder stärkt, die sich auf ihrem Weg zurück ins Leben befinden.
„Ich lebe und bin da, voll und ganz, auch und vielleicht gerade als „Der 1/2 Mann“.“

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten
Reservierungen unter 06155-78595
oder via Email an karin.kuemmerlein@vdk.de

Verein: VdK - Ortsverband Griesheim
Ort: Cafehaus Waldeck, Eichendorffstraße 50, 64347 Griesheim