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Bürgerversammlung 2024

Dokumente der Bürgerversammlung 2024

Hier erhalten Sie die Möglichkeit, die gehaltene Präsentation der Bürgerversammlung 2024 einzusehen. Sollten sich fragen ergeben, so können Sie diese gerne schriftlich einreichen.

Per E-Mail an gestaltengriesheimde

oder per Post an

Stadtverwaltung Griesheim
- Bürgerversammlung -
Hauptamt
Wilh.-Leuschner-Straße 75

64347 Griesheim


Die Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Zimmermann lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur diesjährigen Bürgerversammlung ein. Am Donnerstag, 29. August, können interessierte Griesheimerinnen und Griesheimer mehr über einige Projekte der Stadt erfahren und eigene Fragen einbringen. Die Bürgerversammlung kann ab 18.30 Uhr entweder vor Ort im Großen Saal des Zöllerhannes oder bequem von daheim per Live-Stream verfolgt werden. 

Das Format der Bürgerversammlung dient dazu, wichtige Projekte der Stadt vorzustellen, Hintergründe zu erläutern und Fragen aus der Bürgerschaft zu beantworten. Im Fokus der Versammlung wird ein Thema stehen, das bei vielen Hausbesitzenden noch Fragen aufwirft: Die Grundsteuerreform 2025 sowie damit einhergehend die Hebesatzempfehlung der Hessischen Steuerverwaltung. Die Griesheimerinnen und Griesheimer sollen daher frühzeitig über die konkreten Auswirkungen der Reform informiert werden.   

Auch Straßensanierungen beschäftigen in Griesheim viele und werden auf der Bürgerversammlung thematisiert werden. Die aktuelle Planung der Fahrradstraße in der Goethe- und Darmstädterstraße soll noch einmal vorgestellt werden, und der aktuelle Betreuungsstand in den Griesheimer KiTas schließt den Kreis der Themen ab. Abschließend wird es Raum für Fragen aus der Bürgerschaft und konstruktiven Austausch geben.

Worum es ihr bei der Bürgerversammlung geht, erklärt Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Zimmermann: „In der diesjährigen Bürgerversammlung möchten wir verschiedene Themen, die die ganze Stadt überspannen, besprechen. Insbesondere möchten wir frühzeitig und für alle verständlich über die Grundsteuerreform informieren, die für alle Hausbesitzer und Mieter, aber auch für die Stadt Veränderungen bringen wird. Das möchten wir auf jeden Fall frühzeitig erklären und kommunizieren und nicht erst mit dem neuen Grundsteuerbescheid im Jahr 2025.  Außerdem möchten wir für aktuelle Themen die Hintergründe beleuchten, damit die Griesheimerinnen und Griesheimer nicht nur wissen, was in ihrer Stadt passiert, sondern auch wieso.“

STÖRUNG DES LIVE-STREAMS

Leider war es für die Zuschauer des Live-Streams nicht möglich die Veranstaltung in Gänze zu verfolgen. Während der ersten Hälfte der Bürgerversammlung konnte aufgrund eines technischen Defekts, des Ausfalls des Übertragungskanals des Livestreamdecoders, kein Ton an die Zuschauenden zuhause übertragen werden. Die Stadtverwaltung entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten bei allen interessierten Griesheimerinnen und Griesheimern, die die Bürgerversammlung online verfolgen wollten und dankt ihnen für ihre Geduld und ihr Verständnis.


Die Betroffenen sind eingeladen auch im Nachhinein Ihre Fragen und Anregungen, die aufgrund der technischen Störung nicht beantwortet werden konnten, unter gestalten@griesheim.de einzureichen. Diese werden wir gerne individuell beantworten. Selbstverständlich können Sie Ihre Fragen auch schriftlich oder per Telefon unter der Rufnummer 06155-701-198 stellen. Sie erhalten in jedem Falle eine Rückmeldung.

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Werbeplakat für die diesjährige Bürgerversammlung. © Stadt Griesheim

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Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Zimmermann (rechts) und Anouk Kaltenbach von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung mit dem Werbeplakat für die diesjährige Bürgerversammlung. © Stadt Griesheim