Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Bürgerversammlung 2021

Hybride Bürgerversammlung am 18.11.2021
Im November 2021 fand die alljährliche Bürgerversammlung in Griesheim statt. Erstmalig wurde von der Stadt Griesheim, angesichts hoher Infektionszahlen, ein hybrides Format angebotenen bei dem interessierte Bürger*innen sowohl vor Ort als auch über einen Live-Stream Zuhause das Geschehen verfolgen konnten. Per App "Edkimo" konnten sich die Zuhause-Gebliebenen einbringen, indem sie an Umfragen teilnahmen oder ihre Fragen digital einsendeten.

Bürgerbeteiligung im Fokus
Schwerpunktthema der diesjährigen Bürgerversammlung war die Griesheimer Bürgerbeteiligung. Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl und die Ingrid Zimmermann als Vertreterin der Stadtverordnetenversammlung führten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Carolin Handschuh und Esther Siefert durch die Veranstaltung. Umfassend stellten Sie die viele Facetten der Griesheimer Bürgerbeteiligung vor. Ausgerichtet an den drei Stufen der Bürgerbeteiligung, die aus der Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung hervor gehen: Informieren, Mitreden, Mitgestalten wurden beispielsweise Angebote wie der städtische Newsletter „Griesheim Aktuell“, Möglichkeiten der Online-Beteiligung zur Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes und die Arbeit des Entwicklungsteams vorgestellt.

Präsentation und Dokumentation zum Download
Wer sich für die Themen der Bürgerbeteiligung, die Beantwortung der eingegangenen Fragen und die Umfrage-Ergebnisse interessiert, findet wertvolle Informationen in der Ergebnis-Dokumentation des Abends:      

>> Bürgerversammlung_2021_pdf-Download