Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Seniorenbeirat


  • Der Seniorenbeirat ist eine politisch neutrale, konfessionell ungebundene, sowie vereins- und verbandsunabhängige Interessenvertretung für die Bedarfe und Anforderungen der Seniorinnen und Senioren der Stadt Griesheim.

  • Er ist ein Gremium der Stadt Griesheim. Seine 15 ehrenamtliche Mitglieder werden in einer Persönlichkeitswahl für eine Amtszeit von 4 Jahren per Brief gewählt.

  • Er hat ein Anhörungs-, Rede- und Vorschlagsrecht in der Stadtverordnetenversammlung und deren Ausschüsse bei relevanten Fragestellungen und Vorhaben der älteren Generation.
  • Ansprechpartner sein für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahren
  • Interessen der älteren Generation in den politischen Gremien der Stadt Griesheim vertreten
  • Förderung der Lebensqualität älterer Menschen durch das Mitwirken bei
         o Freizeit-, Kultur- und Bildungsangeboten,
         o Antworten auf Fragen zu den Bereichen Soziales und Gesundheitswesen
         o Ausbau einer barrierefreien und seniorengerechten Infrastruktur in Griesheim
         o Umsetzung von altersgerechtem Wohnen und Bauen
         o Etablierung von seniorengerechter Mobilität, insbesondere beim ÖPNV

    In diese Themen bringt sich der Seniorenbeirat durch aktive Mitarbeit und Unterstützung der städtischen Gremien durch Information, Planung, und Koordination ein.

  • Einsetzen für die Verständigung der Generationen, auch aus anderen Kulturen
  • Zusammenarbeit im Netzwerk aus Institutionen und Organisationen, die sich mit Fragen der älteren Generation beschäftigen


Fachbereich IV - Soziales und Sport

Seniorenbeauftragte der Stadt Griesheim
Stefanie Ondruch
Wilhelm-Leuschner-Straße 75
64347 Griesheim
Telefon: 0 61 55 / 701-178
Telefax: 0 61 55 / 701-216
stefanie_ondruchgriesheimde
Zimmer 201 (1. OG)