Klimaschutzmanagement

Am 14. Juli 2022 hat die Stadtverordnetenversammlung das Integrierte Klimaschutzkonzept beschlossen. Das Konzept kann unter https://www.griesheim.de/wohnen-umwelt/klimaschutz/klimaschutzkonzept abgerufen werden. 

Der Beschluss beinhaltete unter anderem als erste Maßnahme aus dem Konzept, ein Klimaschutzmanagement bei der Stadt Griesheim einzurichten und dafür umgehend Fördermittel zu beantragen. Nach erfolgter Antragstellung und Bewilligung konnte bei der Stadt Griesheim zum 01. Oktober 2023 ein Klimaschutzmanager eingestellt werden.

Förderkennzeichen: 67K24157

Laufzeit: 01. Juli 2023 bis 30. Juni 2026 (gemäß Bewilligungsbescheid)

Ziel des Vorhabens: Mit der Einrichtung einer Klimaschutzmanagementstelle wird das Ziel verfolgt die Maßnahmen des Integrierten Klimaschutzkonzepts, das am 14. Juli 2022 beschlossen wurde, umzusetzen. Gemäß des Beschlusses soll die Treibhausgasneutralität bis 2045 erreicht werden. 

Gefördert wird das Vorhaben aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Unter dem folgenden Link finden Interessierte die Kommunalrichtlinie des Bundesministeriums: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie